x
Interpack 2023 Bilanz Comeback

„Die interpack wird noch lange nachklingen“

Datum: 11.05.2023Quelle: Messe Düsseldorf GmbH | Ort: Düsseldorf |

Über 2.800 Aussteller, rund 143.000 Besucher

Für alle, die sich mit der Verpackung und Verarbeitung von Produkten beschäftigen, gab es von 4. bis 10. Mai 2023 nur einen „Place-to-be“: die interpack in Düsseldorf. Und die Messe hielt bei ihrem Comeback nach sechs Jahren, was sie versprach und übertraf die Erwartungen der Aussteller. Die größte Verpackungsmesse der Welt setzte wieder Standards, vernetzte die Branche auf globaler Ebene, war Marktplatz und Content-Hub zugleich.

Besucher aus 155 Ländern, viele davon mit festen Investitionsabsichten, kamen zur interpack 2023. 2.807 Aussteller präsentierten mit ihren Technologien und Lösungen die Kraft und Kreativität der Verpackungsindustrie. Was bleibt, sind zahlreiche Impulse, Ideen und konkrete Geschäftsabschlüsse, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

„Mit der interpack konnten wir eine der wichtigsten Veranstaltungen der Messe Düsseldorf endlich wieder durchführen. Sie hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und ihre Position als globale Plattform für den Austausch aller Akteure in der Verpackungsbranche, der verwandten Prozessindustrie und sämtlichen Anwenderindustrien unterstrichen. Unsere Ziele wurden weit übertroffen“, sagt Bernd Jablonowski, Executive Director bei der Messe Düsseldorf zum Abschluss der Messe.

Teilnehmer der interpack rundum zufrieden

Insgesamt kamen rund 143.000 Besucher zur interpack nach Düsseldorf, zwei Drittel davon aus dem Ausland. Neben vielen Ländern Europas waren die größten Besuchernationen Indien, Japan und die USA. Rund 75 Prozent gehören der mittleren und oberen Führungsebene an.

„Die interpack 2023 wird noch lange nachklingen, geschäftlich und auch persönlich“, so Director Thomas Dohse nach sieben Messetagen. „Die Stimmung in den Hallen war großartig und der interkulturelle Austausch für alle Seiten bereichernd. Es war wieder ‚simply unique‘.“

Das unterstreichen die positiven Rückmeldungen der Besucher, die zu über 96 Prozent angaben, ihre Messeziele erreicht zu haben. Ebenso zufrieden zeigten sich die Aussteller, deren Erwartungen vielfach übertroffen wurden. „Wir danken der Messe Düsseldorf für die hervorragende Organisation. Ich bin sicher, dass ich damit im Namen aller Unternehmen spreche“, sagt Markus Rustler, Präsident der interpack 2023 zum Abschluss der Veranstaltung.

Transformation als Chance

Betrachtet man die aktuellen Marktentwicklungen, die enormen Herausforderungen, aber auch die Chancen, war diese interpack sicherlich eine der wichtigsten in ihrer Geschichte. Die Notwendigkeit der Automatisierung, der Wille zur Nachhaltigkeit sowie veränderte Konsumgewohnheiten sind Ausdruck der Transformation.

Die strategische Ausrichtung der Fachmesse auf die vier Hot Topics Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Digitalisierung und Produktsicherheit fand ihren Ausdruck in zahlreichen Innovationen. Die Messe, die traditionell ein wichtiger Baustein im Innovationszyklus der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie ist, wurde diesem Anspruch mehr als gerecht.

Top-Thema nachhaltige Verpackungstechnologien

Nachhaltigkeit in all ihren Facetten war das absolute Top-Thema der interpack. Die Aussteller präsentierten High-End-Technologien und ganzheitliche Konzepte, die Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Produktionslinie berücksichtigen. „Viele Unternehmen der Konsumgüterindustrie haben sich eigene Nachhaltigkeitsziele gesetzt“, sagt Richard Clemens, Geschäftsführer VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen auf der interpack. Den Unternehmen des Verpackungsmaschinenbaus sei es in den vergangenen Jahren gelungen, nachhaltige Verpackungskonzepte durch entsprechende technische Anpassungen und neu entwickelte Maschinenlösungen umzusetzen.

Unter den vielen Lösungen, die auf der interpack Weltpremiere feierten, waren auch zahlreiche Packstoffe und Packmittel. Über 1.000 Aussteller präsentierten sich alleine in diesem Bereich – ein neuer Rekord. Die components, die mit 80 Ausstellern als Parallelveranstaltung in einer eigenen Halle stattfand, wurde von den Besuchern ebenfalls sehr gut angenommen.

Die nächste interpack findet übrigens von 7. bis 13. Mai 2026 in Düsseldorf statt.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Antibiotikaresistente Keime in Geflügel Aktuell melden die Albert Schweitzer Stiftung und RTL eine Gefahr durch Krankheitserreger auf Geflügel des Discounters Lidl. 71 % der Proben von Hühne...
BiFi: Snack-Klassiker nun auch bio Fleisch und Gewürze aus ökologischer Landwirtschaft Sie ist definitiv die bekannteste Wurst auf dem deutschen Markt, und das seit über 50 Jahren. Sei...
Vion schlachtet über 1.000 Strohschweine Produktion verdoppelt, Konsumenten honorieren Tierwohl Der Markttrend sprach eher dagegen. Doch wenn Verantwortung auf viele Schultern verteilt wird,...
Meisterkurs mit Doppelfaktor Ende April war es endlich soweit! Knapp 60 neue Absolventinnen und Absolventen schlossen an der Fleischerschule Augsburg ihren Meisterkurs ab – den 35...
BVE-Konjunkturreport Der monatlich erscheinende ifo-Geschäftsklimaindex ist ein Indikator für die Stimmung und Erwartungen der Ernährungsindustrie. Die neuesten Daren fall...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden