x
DFV neu

DFV-Präsidium gewählt

Datum: 07.10.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion Fleischer-Handwerk| Fotos: Theimer Ort: DFV-Präsidium gewählt

Beim 131. Deutschen Fleischerverbandstag des Deutschen Fleischer-Verband (DFV) in Sinsheim wählten die Mitglieder und Delegierten ihr Präsidium für weitere fünf Jahre. Neu ist die zweite Frau in diesen Reihen, Dagmar Groß-Mauer (2.v.l.). Nach dem auf einen Tag pandemiebedingt reduzierten Verbandstag 2020 in Fulda, trafen sich die Teilnehmer 2021 drei Tage in Präsenz in Sinsheim. Gastgeber war die Fleischer-Innung Rhein-Neckar um Obermeister Rüdiger Pyck. Applaus brandete für ihn nicht nur auf, als er DFV-Präsident Herbert Dohrmann einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für die vom Hochwasser geschädigten Fleischereien im Ahrtal und NRW übergab.

Geschlossen auftreten und handeln

Die Herausforderungen für das Fleischerhandwerk sind weiterhin vielfältiger Natur: Fachkräfte- und Ausbildungsmangel, Tierwohl, die Zukunft der Landwirtschaft, Ungleichheiten zwischen Fleischerhandwerk und industrieller Fleischverarbeitung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fleischersatz und -konsum, etc. „Wir werden politisch nur wahrgenommen, wenn wir absolut geschlossen auftreten und handeln. Dazu ist es unabdingbar, dass wir unsere Organisation stärken und zusammenhalten – miteinander und nicht gegeneinander arbeiten“, betonte der DFV-Präsident. Die Gestaltungsspielräume seien da, auch mit einer neuen Bundesregierung.

Votum eindeutig

In den vergangenen Jahren habe man einiges erreicht: die Transparenz zu den Mitgliedsbetrieben verbessert, z. B. durch eine App, Kontakte zu Politikern und Verbänden vertieft und untermauert, erfolgreich die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks für die Öffentlichkeitswahrnehmung installiert um einige Beispiele zu nennen. Generell war die Stimmung bei den Delegierten und Mitgliedern positiv, was sich auch bei den Neuwahlen bestätigte. Herbert Dohrmann erhielt 118 von 122 abgegebenen Stimmen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Präsidiumsmitglieder Konrad Ammon (90,8 %), Nora Seitz (90,0 %) und Eckart Neun (85,4 %). An die Stelle von Michael Durst, der nicht mehr zur Wahl antrat, wählten die Anwesenden die Landesinnungsmeisterin vom Verband Rheinland-Rheinhessen, Dagmar Groß-Mauer (96,2 %) ins Präsidium, die wir ihr Vorgänger nun das Ressort Werbung & Öffentlichkeitsarbeit verantwortet.

Ehrungen und neuer Gesamtvorstand

EhrungDie langjährigen Vorstandsmitglieder Michael Durst (li.) und Klaus Gerlach (re.) ernannte Herbert Dohrmann zu DFV-Ehrenmitgliedern und dankte ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement für das deutsche Fleischerhandwerk. Michael Durst war seit 2006 im Präsidium, Klaus Gerlach seit 2011 im Ressort Aus- und Weiterbildung. Durch die personellen Wechsel ergaben sich weitere fünf neue Mitglieder im Gesamtvorstand: Andreas Gaßner (Bayern), Otmar Ulrich (Berlin), Johannes Bechtel (Hessen), Eric Handke (Niedersachsen-Bremen) und Peter Klassen (Rheinland-Rheinhessen). Ehrungen erhielten zudem Dr. Bettina Hardtert (Hessen) und Heiner Kleinschmidt (Niedersachsen-Bremen) und Thomas Köhn (Bayern).

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

DFV ruft zu Spenden für Hochwasseropfer auf Der Verband unterstützt von den Fluten betroffene Kollegen Die bestürzenden Ereignisse in den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland...
DFV: Gutes darf nicht noch teurer werden Vorschläge der Zukunftskommission Landwirtschaft zur Lebensmittelproduktion willkommen Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) begrüßt die Vorschläge ...
DFV-Film zu Listerien Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) hat mit Unterstützung maßgeblicher Überwachungsbehörden einen rund 10-minütigen Film erstellt, der den Beschäftig...
DFV startet Azubi-Suche im Internet Pilotprojekt des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) Passende Auszubildende zu finden ist derzeit schwer. Neben den klassischen Methoden der Nachwuchs...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden