x
AMB PTS Uebernahme

Deutsche Folien wandern nach Italien

Datum: 22.07.2020Quelle: AMB Spa/Casa Blanca Communication | Ort: Udine (ITA)/Gauting

AMB, ein italienischer Spezialist für Lebensmittelverpackungen, übernimmt PTS Verpackungen aus Gauting und baut damit seine Marktposition in der DACH-Region aus.

Die AMB Spa mit Hauptsitz im italienischen San Daniele del Friuli hat die Übernahme der deutschen PTS (Prime Tray System) Verpackungen aus Gauting bekannt gegeben. PTS entwickelt innovative industrielle Verpackungslösungen für den deutschen und internationalen Markt. Unter anderem waren die Bayern seit rund 20 Jahren mit dem Vertrieb des AMB-Sortiments betraut. Mit der Übernahme des deutschen Verpackungsprofis stärkt das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Norditalien seine Marktposition besonders in Deutschland und der gesamten DACH-Region.

Alle Leistungen entlang der Prozesskette aus einer Hand

AMB ist einer der führenden internationalen Hart- und Weichfolienanbieter. Vom Verpackungsdesign über Werkzeugbau und Prototypenfertigung bis hin zur Folienherstellung erhalten Kunden hier alle Leistungen entlang der Prozesskette aus einer Hand. Durch die Integration von PTS erweitert AMB sein Leistungsangebot und sorgt für eine serviceorientiertere, individuellere Betreuung seines bestehenden Kundenstamms sowie den Ausbau neuer Geschäftsbeziehungen.

„Eine besondere Fähigkeit von PTS ist der Aufbau starker und langfristiger Kundenbindungen, die auf Kompetenz und Vertrauen basieren. Diese Werte, prägen auch unser tägliches Handeln in AMB. Wir freuen uns, dass Herr Dietrich und sein Team jetzt integraler Teil der AMB sind“, kommentiert Rolf Liebfried, CFO bei AMB, die Übernahme.

Jan Dietrich, Inhaber von PTS, ergänzt: „AMB hat sich durch die ganzheitliche Vorgehensweise unter der Philosophie ‚Designed to be different’ eine klar definierte, einzigartige Marktposition erarbeitet, die ganz mit unserer Denkweise einhergeht. Innovation und vorausschauendes Denken waren auch bei PTS schon immer der Schlüssel zum Erfolg. Für unsere Kunden sind das positive Nachrichten. Wir können unserem bestehenden Kundenstamm nun ein deutlich erweitertes Angebot bieten.“

Näher an die Kunden im Herzen Europas heranrücken

Giles Peacock, COO bei AMB, erklärt: „Die jetzige Akquisition von PTS wird unsere Marktposition in Europa weiter stärken und lässt uns gleichzeitig näher an unsere Kunden im Herzen Europas heranrücken. Wir möchten ihnen direkt vor ihrer Haustür Verpackungsdesign, Werkzeugfertigung und Materialangebot aus einer Hand liefern. Wir haben die klare Vision, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Wachstumsstrategie weiter fortzuführen. Der Erwerb von PTS ist der nächste Schritt auf dieser spannenden Reise.“

Die Übernahme von PTS baut die Position von AMB auf dem Weg zum europäischen Marktführer weiter aus. Das erweiterte Unternehmen bietet als One-Stop-Shop Dienstleistungen – von Konzeptdesign und Werkzeugbau über Produktspezifikationen bis hin zu Druckdesign und Anwendung. Es verfügt über eine größere Reichweite sowie ein umfangreicheres Produktportfolio und besitzt fünf Standorte in Europa sowie ein internationales Vertriebsnetzwerk mit 435 Mitarbeitern. Der Umsatz beträgt mehr als 160 Millionen Euro.

Wachstumsstrategie fortgeführt

Der Erwerb von PTS ist die zweite Akquisition von AMB binnen eines Jahres. Im Juni 2019 übernahm das italienische Unternehmen bereits die TDX (Europe) Limited aus Newcastle (GBR). TDX zählt zu den Marktführern im Bereich PET- und RPET-Folien sowie laminierten Hartfolien für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Mit dem Erwerb des britischen Folienspezialisten stieg AMB zum Komplettanbieter rund um Verpackungsdesign, Hart- und Weichfolien sowie der Werkzeugfertigung auf.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

SÜFFA 2020: Grünes Licht! Mit der ab 15. Juli 2020 gültigen Corona-Verordnung Messen gibt die Landesregierung nun formal „grünes Licht“ für Messen in Baden-Württemberg – auch f...
EU-Kampagne für Geflügel Eine neue Kommunikationskampagne mit dem Motto „Das ist unser Geflügel! Höchste Qualität aus unserer Region mit europäischer Garantie“ informiert Verb...
Über Bio, Landwirtschaft und eigenen Hof Josef Schmidt ist Landwirt bei Bioland und dort Verbands-Netzwerker im Bereich Außer-Haus-Markt. Im Gespräch verrät er, wie er zu seinem eigenen Hof k...
Grillmeister mit Zertifikat Am 3. August 2020 startet an der Augsburger Fleischerschule eine neue zweiwöchige Weiterbildung: „Zertifizierter Grillmeister – Masterclass“. „Die Zub...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden