x
EinStueckLand Speisekammer Hamburg

Crowdbutching aus der Speisekammer

Datum: 21.04.2021Quelle: EinStückLand/Herzblut PR & Texte | Ort: Hamburg |

EinStückLand hat in Hamburg-Uhlenhorst den Hofladen „Speisekammer“ eröffnet

Dort bietet das Crowdbutching-Start-up sein hochwertiges, zartes Fleisch direkt zum Mitnehmen an. Es stammt von artgerecht gehaltenen Tieren kleiner regionaler Bauern, Züchter und Landwirte aus dem Norden Deutschlands. Feinschmecker und Fleischliebhaber finden in der „Speisekammer“ diverse Teilstücke vom Rind, Schwein, Geflügel, Salami, Leberwurst, Griebenschmalz und Rinderfond, aber auch Kaffee und Wein.

Die Räumlichkeiten in der Papenhuder Straße 30 in Hamburg teilt sich EinStückLand mit dem Café „Die Näscherei“. Öffnungszeiten sind donnerstags bis samstags jeweils von 13 bis 19 Uhr. Am Besten erreichbar ist der Hofladen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr. Autofahrer müssen sich in Uhlenhorst auf eine angespannte Parkplatzsituation einstellen.

Nachhaltiges Konzept mit Komplett-Verwertung

Das ist das Besondere bei dem Start-up: Ein Tier wird bei EinStückLand erst geschlachtet, wenn es komplett verkauft wurde. Die Vermarktung selbst erfolgt dabei in regelmäßigen Abständen – ein nachhaltiges Konzept mit einer ganzheitlichen Verwertung, bei der kein Fleisch verschwendet oder gar weggeschmissen wird.

Besonders wichtig ist den Gründern Lina-Louisa Kypke und Hinrich Carstensen die artgerechte Haltung und der respektvolle Umgang mit den Tieren. Die Landwirte, von denen sie ihr Fleisch beziehen, betreiben eine Mutterkuhhaltung im Herdenverband. Sie lassen die Schweine draußen laufen und haben neben dem natürlichen Gras immer bestes Futter. Die Kälber wachsen in Begleitung der Mutter auf und können sich, wie auch die Schweine, frei auf großen Wiesen bewegen.

Online-Marktplatz zum Bestellen

Wer nicht in Hamburg wohnt und dennoch in den Genuss des hochwertigen Crowdbutching-Fleisches kommen möchte, kann es sich auf www.einstueckland.de ganz einfach nach Hause bestellen. Perfekt für den Sommer: Grillpakete, die sich jeder Kunde je nach Belieben selbst zusammenstellen kann. Ob feines Rinderhack für saftige Burger oder schon fertige Burgerpattys, Short Ribs, Nackensteaks, Bratwürste, Koteletts, ganze Hähnchen, Keulen oder Flügel – hier wird jeder Fleischliebhaber fündig.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bayern: Verbandstag verschoben Der Fleischerverband Bayern (Metzgerhandwerk Bayern) sagt seine für den 9. Juni 2021 geplante Mitgliederversammlung sowie den Verbandstag ab. Zusätzli...
Schwäbin mit Power Im Juli 2018 machte sich Fleischermeisterin Gina Benz aus der gleichnamigen Feinkostmanufaktur in Köngen selbständig. Feine, schmackhafte und regional...
Rinder: Durch Zitronengras klimafreundlich Eine Forschungsinitiative der Marcher Fleischwerke in Kooperation mit der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpen...
Erfolgreiche Roadshow Praktizierte Kundennähe: Um Kunden in der Pandemie umfassend und individuell über Kennzeichnungslösungen zu informieren setzte Multivac in der DACH-Re...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden