x
Cervena

Cervena erobert Deutschland

Datum: 15.04.2019Quelle: Gourmet Connection | Fotos: Deer Industry New Zealand | Ort: Frankfurt

Neuseeländische Hirsche zählen wohl zu den glücklichsten Zuchttieren der Welt, denn sie bewegen sich frei auf den weiten Grünflächen der südpazifischen Doppelinsel und ernähren sich rein natürlich von Gräsern und Blättern. Wie macht man so ein hochwertiges Fleisch noch besser? Indem man es mit Cervena auszeichnet. Mit dem neu auf dem deutschen Markt eingeführten Produkt selektieren neuseeländische Hirschfarmer das Beste des Wildfleisches.

„Dass die Hirsche bei uns ganz natürlich aufwachsen und mit keinerlei künstlichen Zusatzstoffen in Berührung kommen, ist für uns Farmer Ehrensache“, erklärt John Somerville. Als Farmer in zweiter Generation betreibt er seit 1990 in Pine Bush auf der Südinsel eine 170 Hektar große Hirschfarm.

Mit Leidenschaft

„Wir stehen mit Leib und Seele hinter unserer Arbeit und dem Fleisch, was nach der Verarbeitung CO²-arm per Schiff nach Deutschland gebracht wird“, so John Somerville. „Aber müssten wir aus all unseren Produkten das Allerbeste auswählen, wäre das Cervena.“ Um mit dem Label ausgezeichnet zu werden, muss das Fleisch strenge Vorschriften erfüllen. Die Tieren dürfen bei der Verarbeitung maximal 18 Monate alt sein, was das ganze Jahr über konstante Qualität und Zartheit garantiert. Futterzusätze sind tabu.

Fairer Umgang

Während der Aufzucht werden die Hirschfarmer streng kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Tiere natürlich, gesund und ohne Einschränkungen aufwachsen. Dieser Gedanke ist im Deer Quality Assurance Program festgehalten, das der Verband neuseeländischer Hirschfarmer gemeinsam entwickelt hat. Auch die Verarbeitung erfolgt in engmaschig überwachten und nach EU-Norm zertifizierten Betrieben, wo das Fleisch noch mehrere Wochen reift, bevor es seine Reise in die Importländer antritt. Dabei gibt es zwei verschiedene Methoden: Zerlegt in Rücken, Filet, Oberschale, Unterschale, Krone, Nuss und Hüfte wird es entweder im Schockfroster schonend tiefgekühlt oder frisch vakuumiert. In diesem Fall findet auf der mehrwöchigen Schiffsreise ein Wet Aging statt, was den natürlichen, charakteristisch-feinen Geschmack weiter unterstreicht.

Martina Kalus / Redaktion

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Taste the world Noch nie gab es so viele kritische Konsumenten in puncto Wurst- und Fleischverzehr wie heute! Frutarom Savory Solutions sorgt mit viel Pioniergeist un...
WhatsApp für interne Kommunikation Ein System, das den täglichen Informationsaustausch in einer handwerklichen Fleischerei vereinfacht, beschleunigt und nachvollziehbarer gestaltet. Ein...
Weber erweitert Montagehalle Geschäftsführung und Gesellschafter von Weber Maschinenbau gaben mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für das jüngste Bauprojekt. Gemein...
Auktion mit über 900 Maschinen Industrial Auctions bietet Online-Auktionen mit Nahrungsmittelmaschinen vieler namhafter Hersteller. Suchen Sie Schneidemaschinen, Klipper, Mischer, ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden