x

BVE: Führungstrio im Amt bestätigt

Datum: 24.04.2023Quelle: BVE | Ort: Berlin/Köln |

Vorsitzender Dr. Christian von Boetticher weiter an der Spitze

Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat Ende März 2023 in Köln erneut Dr. Christian von Boetticher (Bild) zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Europaabgeordnete und schleswig-holsteinische Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume war 2020 erstmals in dieses Ehrenamt des Spitzenverbandes der Ernährungsindustrie berufen worden.

Interessen der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten“

„Politische Entscheidungen werden zunehmend mit ideologischen Scheuklappen und zu wenig Sachkenntnis getroffen. Die Aufgabe der BVE ist daher eindeutig: Sie muss die Interessen der Branche weiterhin klar und vernehmbar gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten“, sagte von Boetticher nach der Wahl. Er kündigte zudem an, dass der Verband seine Mitglieder weiter bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen und seine Social Media-Aktivitäten ausbauen werde.

Neben von Boetticher sind auch Dr. Bernhard J. Simon, Geschäftsführer der Simon Fleisch GmbH, als stellvertretender Vorsitzender und Tim Schwertner, CCO der Bauer Gruppe, als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt worden. Das Trio führt die Vereinigung die kommenden drei Jahre.

Das ist die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie

In der Ernährungsindustrie erwirtschaften rund 6.150 Betriebe einen jährlichen Umsatz von 186 Mrd. Euro. Mit über 638.000 Beschäftigten ist diese Branche der viertgrößte Industriezweig Deutschlands.

Dabei ist die Branche klein- und mittelständisch geprägt: 90 Prozent der Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie gehören dem Mittelstand an. Die Exportquote von 35 Prozent zeigt, dass Kunden auf der ganzen Welt die Qualität deutscher Lebensmittel schätzen.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Vetec Anlagenbau: Neuer Name, alte Tugenden Wie aus Vemag Vetec wurde, erklärt Timo Krüger Es waren einmal in einem niedersächsischen Städtchen namens Verden (Aller) zwei Firmen mit fast demsel...
FM Fleisch Marketing 2/2023 ist erschienen Die neue Ausgabe von FM Fleisch Marketing, Nr. 02/2023, gibt es hier nun als E-Paper auf www.fleischnet.de. Die Themen dieser Ausgabe: Bio-Fleisch ...
Deutsch-italienische Freundschaft Weber Maschinenbau und Colimatic intensivieren Zusammenarbeit Weber Maschinenbau ist ein führender Anbieter von Lösungen für Slicing-Anwendungen sowi...
Meilenstein für Chr. Hansen Im mittelhessischen Pohlheim eröffnete Chr. Hansen ein neues Kunden- und Anwendungszentrum. Die finale Erweiterung des Projektes soll Ende 2023 abgesc...
Silbermedaille von EcoVadis 2023 wurde Multivac erstmals von EcoVadis bewertet und mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Damit zählt der Verarbeitungs- und Verpackungsspezialis...
Doppelspitze für Südbayern Gerüstet für eine der viehstärksten Regionen Deutschlands Die Vion Food Group beruft ihren Director Supply Chain Pork Germany, Uwe Tost, in die Gesc...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden