x
WorldSkills

Bundesleistungszentrum Weiterstadt

Datum: 19.10.2020Quelle: WorldSkills Germany e.V. | Foto: WorldSkills Germany e.V. Ort: Weiterstadt/Stuttgart

WorldSkills Germany hat das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt als Bundesleistungszentrum für Fleischer/-innen zertifiziert. Dort befindet sich unter anderem auch das Fachzentrum für Nahrungsmittelhandwerke der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Dazu Hubert Romer, Geschäftsführer WorldSkills Germany & Präsident WorldSkills Europe. „Es sind auch die erhöhten Ansprüche der Konsumenten an die Qualität und Vielfalt der Produkte, die den Arbeitsalltag und die Anforderungen an dieses Berufsfeld bestimmen. Umso wichtiger sind Trainingszentren für die berufliche Exzellenz in der vielfältigen Welt des Fleischerhandwerks, die ganz neu in den WorldSkills-Wettbewerben bzw. bei den EuroSkills dabei sind.“

Gemeinsam mit dem Deutschen Fleischer Verband (DFV) bietet das Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Weiterstadt hervorragende Möglichkeiten für das Training des nationalen Teams der Fleischer*, aber auch für internationale Vergleichswettkämpfe und Auswahlwettbewerbe. Die Position der Bundestrainerin der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks übernimmt mit Britta Sickenberger-Schwing, Leiterin des Weiterstädter Fachzentrums für Nahrungsmittelhandwerke: „Mein Team und ich freuen uns sehr über die Auszeichnung und das Vertrauen des DFV in uns, den deutschen Nachwuchs im Fleischerhandwerk zu trainieren. Wir durften schon einen Teil des Teams der Nationalmannschaft im Rahmen eines Coachings kennenlernen und waren über den Eifer und das Engagement für unseren Beruf begeistert. Es wird uns eine Ehre sein, die jungen Menschen mit unserem Können und Wissen zu unterstützen.“

Hohe Standards

Die Anforderungen, die an Bildungseinrichtungen und Unternehmen gestellt werden, um als Bundesleistungszentrum von WorldSkills Germany zertifiziert zu werden, sind anspruchsvoll. Das BTZ Weiterstadt erfüllt alle notwendigen Kriterien und verpflichtet sich damit zukünftig, Teilnehmer/innen an internationalen beruflichen Wettbewerben wie der Europameisterschaft oder der Weltmeisterschaft der Berufe nach den WorldSkills-Standards zu trainieren. Es sind Auswahlwettbewerbe und auch internationale Vergleichswettkämpfe vorgesehen. Hiervon profitieren sowohl die jungen Fachkräfte als auch die Ausbilder/innen, denn mit den beruflichen Wettbewerben geht eine einzigartige Weiterbildung einher.

„Die Auszeichnung des Bildungsstandortes Weiterstadt und unseres Fachzentrums Nahrungsmittelhandwerke, der Frankfurter Fleischer- und Bäckerfachschule Heyne bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, ist nicht nur ein Preis für die geleistete Arbeit: Gewürdigt wird damit auch die jahrzehntelange Exzellenz und bundesweite Strahlkraft, welche die Heyne-Fachschule und ihr Team unter unserem Dach entfaltet“, sagte Susanne Haus, Vize-Präsidentin der HWK Frankfurt-Rhein-Main. Dankend nahm sie die Zertifizierungsurkunde von Hubert Romer entgegen. Man habe in den letzten Jahren intensiv in die Lerninfrastruktur des Standortes investiert, etwa in die komplett neuen Lebensmittelwerkstätten oder das Internatsgebäude, das dem bundesweiten Einzugsbereich der Fachschule Rechnung trage.

Im Profil: WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe und ist damit Botschafter für den Standort Deutschland. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von über 80 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Deutschland ist seit 1953 Mitglied bei WorldSkills International.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nationalmannschaft erweitert Das Präsidium des Deutschen Fleischer-Verband hat sieben neue Mitglieder in die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks berufen, darunter drei Fachv...
Tag der Fleischer Beim Tag der Fleischer im neuen Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Weiterstadt ehrte die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main auch ihre ersten ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden