x
Bettcher Frontmatec Acquise

Bettcher übernimmt Frontmatec

Datum: 09.06.2022Quelle: Bettcher Industries/CBC Communications | Ort: Birmingham (US)/Kolding (DK) |

Die Acquisition soll Bettcher beim Aufbau eines globalen Anlagenportfolios helfen

Bettcher Industries, amerikanischer Hersteller von Anlagen zur Proteinverarbeitung mit Hauptsitz in Birmingham/Ohio, hat Frontmatec von Axcel übernommen. Eine entsprechende abschließende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die US-Beteiligungsgesellschaft KKR werde zusätzliches Kapital aus ihrer nordamerikanischen Private Equity-Strategie investieren, um diese Transaktion zu unterstützen. KKR hat Bettcher erst im Dezember 2021 übernommen.

Frontmatec mit Sitz in dänischen Kolding ist ein weltweit agierender Hersteller von automatisierten End-to-End-Lösungen für die Verarbeitung von Rind- und Schweinefleisch. Besondere Expertisen hat das Unternehmen in einem weiten Bereich von Robotik über Kontrollsysteme bis hin zu Logistik und Verpackung. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Komplettlösungen für Verarbeitungsanlagen, Teilen und Dienstleistungen, Werkzeugen und Software für Lebensmittel- und Arbeitssicherheit.

Auch Marktabdeckung von Bettcher in Europa soll sich steigern

Mit der Übernahme führt Bettcher seine Strategie zum Aufbau einer skalierbaren Plattform zur automatisierten Lebensmittelverarbeitung in Anlagen auf der ganzen Welt fort. Neben den Automatisierungsskills vergrößert die Übernahme von Frontmatec auch Bettchers Marktabdeckung in Europa. Das Führungsteam von Frontmatec um CEO Allan Kristensen soll im Unternehmen bleiben.

„Frontmatec hat eine führende Marke und Position aufgebaut, indem es seinen Kunden geholfen hat, die Produktivität und Sicherheit ihres Personals ständig weiter zu verbessern. Die Fähigkeiten des Unternehmens bei der Automatisierung und seine globale Präsenz machen es zu einer hervorragenden Ergänzung der Plattform von Bettcher. Und wir freuen uns darauf, mit Allan und seinem Team zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsame Führung bei der Innovation weiter auszubauen“, kommentiert Tim Swanson, CEO von Bettcher, die Übernahme.

Übernahme soll im zweiten Halbjahr 2022 abgeschlossen werden

„Wir freuen uns, unsere Kräfte mit Bettcher zu bündeln. Und wir glauben, dass diese strategische Transaktion es Frontmatec ermöglicht, unser Angebot an Lösungen weiter auszubauen, um die weltweit steigende Nachfrage nach effizienterer Produktion und höherer Lebensmittelqualität zu bedienen. Wir sind stolz auf alles, was wir bisher erreicht haben. Nun konzentrieren wir uns auf die ausgezeichneten Möglichkeiten, unser Unternehmen zusammen mit Bettcher und KKR voranzubringen“, sagte Allan Kristensen, CEO von Frontmatec.

Die Acquise, die den üblichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden unterliegt, soll im zweiten Halbjahr 2022 zum Abschluss gebracht werden.

Christian Blümel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Zukunftsfeste Tierhaltung hoch 5 VdF sieht in verpflichtender Haltungskennzeichnung Schritt in die richtige Richtung „Die verpflichtende Haltungskennzeichnung kann nur mit einer gesi...
Adler startet neu durch Am 26. Mai 2021 zerstörte ein Großbrand Teile der Räucherei und Wursterei am Stammsitz der Hans Adler oHG (nun: Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG). ...
Ein Stück ukrainischer Heimat in Franken Lemitec produziert Wurst nach ukrainischem Rezept für Geflüchtete Angehende Fleischtechniker haben in Kulmbach eine Idee entwickelt, um Menschen au...
Fit für Cuts, BBQ & Wild Drei Damen und 13 Herren absolvierten an der 1. Bayerischen Fleischerschule in Landshut ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier bzw. Fleischsommeliere...
Ibérico-Schinken als erlesene Zutat Bei der siebten Auflage des Wettbewerbs „Koch des Jahres” rückten vier Köche und Köchinnen Ibérico-Schinken im Halbfinale in Achern den Fokus ihrer Kr...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden