x
Genusshandwerker

Bayerische Genusshandwerker

Datum: 18.02.2019Quelle: Redaktion Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Neusäß

Die Preisträger und Sonder-Preisträger der 37. f-Qualitätsprüfung des Fleischerverband Bayern stehen fest. Pokale und Urkunden erhielten die Genusshandwerker in der Stadthalle in Neusäß. Über 650 Proben bayerischer Wurstspezialitäten aus 136 Metzgereien sowie zwei Berufsschulen begutachteten 77 Sachverständige im Rahmen einer zweitägigen Prüfung im vergangenen November an der Fleischerschule in Augsburg – von Weißwurst über Salami und Sülzen, roten Presssack bis zur Zwiebelmettwurst. Die Basis dafür war das DLG-Schema, wonach Optik, Aussehen, Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack bewertet werden. Parallel dazu prüfte das unabhängige Labor Dr. Böhm die Produkte.

„Das Ziel unseres Handwerks ist es vom Nahversorger zum Spezialitätenhändler zu werden. Wir Genusshandwerker sind nicht an den Massengeschmack gebunden, wir schaffen Genussmomente aus der Region“, sagte Landesinnungsmeister Konrad Ammon bei seiner Festrede. Die f-Qualitätsprüfung dient dem Zweck der aktiven Kommunikation mit den Kunden. Entscheidend sei es geschaffene Alleinstellungsmerkmale zu vermitteln, so der Landesinnungsmeister: „Sie alle hier im Saal haben Großes geleistet.“

 

Nullinger live

GenusshandwerkerDer Stargast der Veranstaltung war der von Antenne Bayern bekannte Komiker Studiotechniker Nullinger (li.), der sich seit langem für das bayerische Metzgerhandwerk und seine Spezialitäten einsetzt. Auf der SÜFFA 2018 präsentierte er mit den Moguntia-Werken eine eigens entwickelte Würzmischung für den echten „Leberkaas“. Viele Handwerksmetzgereien führen das bayerische Original schon im Sortiment. „Das Metzgerhandwerk ist Perfektion und ein Kulturgut und … am Samstagmorgen nach der Disco oft eine Lebensrettung“, betonte er. Er riet den Anwesenden auf Social-Media-Kanälen aktiv zu sein. Dies ist eine einfache Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit. Bevor er zusammen mit dem Landesinnungsmeister die Preisträger ehrte, ging er mit einem Facebook-Video-Clip live.

Dazu der Konrad Ammion (re.): „Wir haben den Nullinger eingeladen, weil er einen Prototyp eines begeisterten Kunden darstellt, der sein Lieblingsprodukt aus der Metzgerei liebt.“ Gekommen war auch die amtierende Bayerische Weißwurstkönigin Lena I. (mi.), Tochter der Metzgerei Heimann in Grafing, deren Weißwurst ebenso geehrt wurde.

Eine Besonderheit: die Sonderwettbewerbe, bei denen der „Beste rote Presssack“ und das „Kreativste Produkt” Bayerns gekürt wurden. Hier die Gewinner:

Genusshandwerker„Bester roter Presssack“
1. Platz: Metzgerei Boneberger GmbH, Schwangau
2. Platz: Metzgerei Peter Grötsch, Ellingen
3. Platz: Metzgerei Andreas Kaindl, Friedberg/Bayern

„Kreativstes Produkt“
1. Platz: Metzgerei Martin Weidner, Schnaittenbach: Flower-Power-Wurst (Bild li.)
2. Platz: Metzgerei Werner Braun, Sulzemoos: Surf+Turf-Griller
3. Platz: Metzgerei Werner Braun, Sulzemoos: Meaties – Der Metzgerkeks

 

Weitere Fotos und Impressionen gibt es auch auf Facebook: https://www.facebook.com/FleischerHandwerk/

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Wurstwaren im Test Bayerns Metzger machten bei der 37. f-Qualitätsprüfung den Qualitäts-Check. Im Rahmen einer zweitägigen Prüfung in der Fleischerschule Augsburg ließen...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden