x
Dorfladen Fleisch Hubert Aiwanger Colourbox.de Kzenon

Aus der Heimat für die Heimat

Datum: 26.07.2022Quelle: Fleischerverband Bayern | Ort: München |

Runder Tisch bei Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) setzt sich gemeinsam mit den Lebensmittelhandwerken für die Nahversorgung in Bayern ein. Vertreter von Dorfläden, Kommunen und Handwerk folgten der Einladung des Wirtschaftsministeriums nach München zu einem Runden Tisch „Zukunft Dorfladen“.

„Bayern hat insgesamt noch eine gute Versorgung mit Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften“, schilderte der Wirtschaftsminister die Ausgangssituation. Doch oftmals seien diese nur mit dem Auto erreichbar, lägen nicht im Ortskern und die Produkte seien selten regional.

Nahe Produkte ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

„Letztlich“, so Aiwanger, „gibt es doch nichts Besseres und Gesünderes als Fleisch, Brot, Milch, Gemüse, Eier oder Honig aus der Region. Anstatt langer Lieferwege mit Kühlung kommen die Produkte frisch zum Verbraucher.“ Das sei ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Durch den engen Kontakt der Dorfläden zu lokalen Erzeugern wie Bäckern, Metzgern oder Landwirten könnten auch saisonale Wünsche der Kunden schnell umgesetzt werden. Gut geführte Dorfläden mit Café, Poststelle und Bankfunktionen seien auch „zentrale Treffpunkte für Senioren, Jugendlichen und Familien“. Sie leisteten auch einen Beitrag zu mehr Lebensqualität.

Er wolle durch die Unterstützung der Dorfläden dazu beitragen, die Nahversorgung auch in den kleinen Ortschaften wiederherzustellen, sagte der Minister. Zu den rund 190 Dorfläden in Bayern sollen weitere hinzukommen. Sie „stärken die Wirtschaft vor Ort“ und seien die beste Werbung überhaupt: aus der Heimat für die Heimat.

Ammon: Metzger stehen Dorfläden sehr offen gegenüber

Wichtige Partner für die Dorfläden der Zukunft seien die Lebensmittelgewerke. In den 2.000 bayerischen Kommunen stünden das bayerische Bäcker- und Metzgerhandwerk für regionale Erzeugung und regionalen Verkauf frischer Ware.

„Der Verbraucher schätzt regionale Produkte. Das Metzgerhandwerk steht für Fleisch mit Qualität und der kurzen Wege. Daher begrüße ich die angekündigte Fortsetzung des heutigen Austausches über Dorfläden zwischen Wirtschaftsministerium und lokalen Erzeugern. Denn wir stehen den Dorfläden sehr offen gegenüber. Neben dem örtlichen Metzger erhält der Verbraucher eine weitere Einkaufsmöglichkeit für Fleisch- und Wurstwaren aus der Region“, sagte Konrad Ammon, Landesinnungsmeister des Metzgerhandwerks Bayern, zum Thema.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Fleischer-Handwerk 4/2022 ist erschienen Die Juli-Ausgabe 2022 von FH Fleischer-Handwerk Nr. 4/2022 gibt es ab sofort hier auf www.fleischnet.de als E-Paper. Fundierte Fachbeiträge sowie die...
DLG zeichnet Wolf dutzendfach aus 60 Medaillen der DLG für die Wolf Firmengruppe plus Spezialpreis Insgesamt 60 Medaillen vergibt das Testzentrum Lebensmittel der DLG in diesem Jahr...
Online-Steaks, mit Sonnenstrom zubereitet Online-Shop Gourmetfleisch.de mit neuer Photovoltaikanlage Gourmetfleisch.de, Online-Shop für Steak- und Fleischspezialitäten, hat eine neue, rund 1....
Und es gibt ihn doch, den Metzgernachwuchs 15 angehende Metzger und Fachverkäufer/innen aus Oberbayern feierten Abschluss Es ist alle Jahre wieder eine liebgewonnene Tradition am Beruflichen...
Grillen ist und bleibt beliebt Studie mit rund 10.000 Haushalten zum Grillen in Deutschland Drei von vier deutschen Haushalten grillen mindestens einmal im Jahr. Das ist das Kerner...
Die Allerbesten ihres Fachs Staatsehrenpreise für die zehn besten Metzger Bayerns Die zehn besten Metzgereien Bayerns hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Freitag ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden