x
Metzger

500 beste Metzger Deutschlands

Datum: 10.11.2022Quelle: Presseportal.de | Fotos: Theimer Ort: Hamburg

Alle paar Jahre wieder: Zum wiederholten Mal – letztens im Jahr 2019 –suchte die Redaktion des Magazins „Der Feinschmecker“ die 500 besten Metzger Deutschlands und kürte 16 Landessieger. In Bayern freute sich die Nürnberger Metzgerei Meyer um die Geschwister Georg und Anne Meyer (Bild oben) und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über dies Auszeichnung, die gestern gleich mit einem kleinen Umtrunk gefeiert wurde.

„Für die Recherche zu den besten Metzgern Deutschlands sind unsere Mitarbeiter*nnen über 1.000 km quer durch Deutschland gefahren. Die meisten Metzger wurden persönlich besucht und getestet. Nur, wenn wir selbst vor Ort waren, können wir eine reelle Beurteilung abgeben,” sagt Stefan Fuhr, Publishing Director für die Food & Kulinarik Magazine. Hunderte Tipps kamen dazu auch von den Lesern des Gourmet-Magazins aus dem Jahreszeiten Verlag, die engagiert ihre Favoriten ins Rennen schickten – per Postkarte, E-Mail oder auf Facebook.

In jedem Bundesland gibt es einen Landessieger:

Baden-Württemberg: Hofmetzgerei Friedrich Hack, Pfedelbach
Bayern: Metzgerei Meyer, Nürnberg
Berlin: Jens-Uwe Bünger, Berlin
Brandenburg: Buttgereit, Potsdam
Bremen: Metzgerei Rudolph, Bremen
Hamburg: Biofleischerei Fricke, Hamburg
Hessen: Metzgerei Ullrich, Niedernhausen
Mecklenburg-Vorpommern: Gourmet-Manufaktur Gut Kiepelshagen, Strasburg
Niedersachsen: Fleischerei Hauke Hollmann, Scheeßel
Nordrhein-Westfalen: Sabine und Werner Eckart, Köln
Rheinland-Pfalz: Metzgerei Frankenberger, Mainz
Saarland: Metzgerei Schwitzgebel, Homburg
Sachsen: Fleischerei und Hofladen Hahn, Otterwisch
Sachsen-Anhalt: Fleischerei Mauf, Salzatal
Schleswig-Holstein: Fleischerei Lohff, Lübeck/Travemünde
Thüringen: Fleischerei Zänker, Erfurt

Exzellente Qualität

Die Qualität der Metzger prüfte die Redaktion buchstäblich auf Herz und Nieren. Monatelang wurden rund 600 Betriebe in Augenschein genommen, anonym besucht, Wurst- und Fleischsorten nach dem Einkauf bewertet. Das Ergebnis sind die 500 Top-Metzgereien von Kiel bis zum Bodensee, präsentiert auf 206 Seiten. Mit dabei sind Traditionsbetriebe, die es schon 100 oder 200 Jahre gibt und die Rezepte der Familie hüten, wie Knipp im Oldenburger Land (Grützwurst), Schlesische Weißwürste, Sau- und Schwartenmagen oder der Flurgönder, eine Wurst, die früher nur zu Fronleichnam und Himmelfahrt gekocht und gegessen wurde. Die 500 Besten seien in jeder Hinsicht ausgezeichnet: Neben der exzellenten Qualität von Wurst, Schinken und Steaks spielten auch die Einrichtung im Geschäft und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Rolle.

Wichtiger als je zuvor ist bei diesen 500 Metzgern die Herkunft der Schlachttiere. Ein guter Metzger muss heute exakt angeben können, woher er seine Tiere oder deren Fleisch bezieht – am besten aus engster Nachbarschaft, um den Stress für Schweine und Rinder auf dem Weg zum Schlachten so gering wie möglich zu halten. Einige Metzger wie Otto Meinert (Hamburg) oder Dirk Rösken (Erkelenz) halten sogar eigene Herden im Umland. Alles in allem ist diese Aktion eine gute Sache für das Image des Fleischerhandwerks generell.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

17.000 beim Rhöner Wurstmarkt Rhöner Wurstmarkt 2022: Nach vier Jahren und pandemiebedingter Auszeit 2020 präsentierten 50 Aussteller – davon rund 30 Metzgereien – in Ostheim v.d. ...
Retro in der Edelhülle ine wichtige Zutat bei traditionellen Wurstsorten ist der Naturdarm – doch auch hier gibt es „vergessene“ Spielarten, bei denen sich eine Wiederentdec...
Bayern im Braten Mit ihrer Kreation Weißwurstbraten mit Brezenstangen siegten die Auszubildenden Laura Heiß und Finn Schwab aus der Metzgerei Max Gruber bei der Premie...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden