x
Chorizo Spanien Investitionspaket 2021

300 Millionen Euro für die Chorizo

Datum: 07.10.2021Quelle: Consorcio del Chorizo Español/Red Communications Ltd | Ort: Madrid (ESP) |

Investitionen in Wachstum und Nachhaltigkeit

Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie hat die spanische Chorizo-Industrie Pläne vorgelegt, die sich auf Fragen der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung konzentrieren. Mit einer millionenschweren Rundum-Offensive will das Consorcio del Chorizo Español (Spanisches Chorizo-Konsortium) das Wachstum der spanischen Wurstspezialität fördern und absichern.

Noel Alimentaria, ein Chorizo-Hersteller und Mitglied des Konsortiums, hat ein 300-Millionen-Euro-Investitionspaket vorgeschlagen, das die Bemühungen um Nachhaltigkeit forcieren soll. Das Programm soll sich unmittelbar auf die gesamte Wertschöpfungskette von der Herkunft der Rohstoffe bis zum Endprodukt auswirken.

Neue Anlagen und Technologien

Es sieht Investitionen in neue Produktionsanlagen und energieeffizientere Technologien vor. Hauptziel ist es, den CO2-Fußabdruck der Unternehmen zu verringern. Zudem sollen die Chrorizo-Hersteller neue, gesunde Produkte und alternative Proteine entwickeln. Investitionen in die Digitalisierung sollen zu einem innovativen, kooperativen, vernetzten und integrierten Geschäftsmodell führen.

Emcesa, ein weiterer Verarbeiter im Konsortium, richtet aktuell seine Chorizo-Produktion auf die digitalisierte Industrie 4.0 aus und hat zwischen 2015 und 2020 erheblich in Forschung, Entwicklung und Innovation investiert. Das in Toledo ansässige Fleischunternehmen hat 3 Millionen Euro eingesetzt, um die verfügbaren menschlichen und technischen Ressourcen effizienter zu gestalten.

Der Chorizo-Hersteller Goikoa ist Amazon-Partner geworden. Er liefert drei Produkte für die Amazon-Marke, darunter Chorizo-Ringe und geschnittene Chorizo, an Amazon-Standorte im Vereinigten Königreich.

Großbritannien ist der wichtigste Markt für die Chorizo

Großbritannien ist nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt für Premium-Chorizo des Consorcio del Chorizo Español. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 wurden 1,1 Millionen Kilogramm Chorizo mit dem Label des Konsortiums dorthin exportiert.

Das Consorcio del Chorizo Español ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen des spanischen Fleischsektors, die alle Experten in der Chorizo-Produktion und im Export sind. Ihr Ziel: authentische spanische Chorizo von hoher Qualität zu produzieren und zu vermarkten.

Alle dem Konsortium angeschlossenen Unternehmen müssen gemeinsame Qualitätsvorschriften und zertifizierte Verfahren einhalten. Chorizo mit dem Gütesiegel des Konsortiums ist qualitätsgesichert und wird unter Einhaltung spezifischer Kriterien hergestellt, die auf authentisch-traditionellen spanischen Zutaten und Produktionsmethoden basieren.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Snack Star 2021: Das sind die Sieger Glücklich nahmen Anina Wunderlich, Fabian Weiß und Cedrik Legat am 131. Deutschen Fleischerverbandstag in Sinsheim Pokale und Urkunden des Nachwuchswe...
Merano Speck in neuem Gewand Relaunch der Verpackung Unter der Marke Merano Speck vertreibt die R&S Vertriebs GmbH eines der beliebtesten landestypischen Produkte Südtirols i...
Belgisches Tierwohl-Modul Ein Tierwohl-Modul für die Schweinefleischwirtschaft arbeitete der belgische Standardgeber Belpork des Prüfsiegel-Systems BePork aus. Haltungsstufen s...
Eiskalter Expansionskurs bei Gourmetfleisch.de Neues Tiefkühl- und Logistikzentrum mit Super Freezer Gourmetfleisch.de-Geschäftsführer Burkhard Schulte und sein 100-köpfiges Team schrieben damit...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden