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Marktplatz

1.000 m² Fleischerhandwerk

Datum: 25.04.2019Quelle: Deutscher Fleischer-Verband Ort: Frankfurt am Main

Über 1.000 m² der neu gebauten Halle 12 auf dem Frankfurter Messegelände nutzt der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) auf der IFFA 2019, um das Fleischerhandwerk zu präsentieren. Insgesamt bietet die Halle 33.000 m² Ausstellungsfläche. Fast die Hälfte der 1.000 m² entfallen auf den zentralen Anlaufpunkt, den „Marktplatz des Fleischerhandwerks“. Hier ist auch Platz für größere Gruppen, die z. B. mit der Innung zur IFFA gereist sind. Für Teilnehmer von Innungsfahrten sowie Gäste des DFV oder seiner Partner ist eine kleine Gastronomie vorhanden.

Direkt daneben findet sich die Sonderschau „Trendfleischerei“. Dort wird gezeigt, wie die Fleischerei von Morgen ihr Sortiment erstellen und präsentieren kann, um neue Zielgruppen zu erschließen und Stammkunden zu binden. Die Sonderschau ist eine Kooperation der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne, der Handwerkskammer Frankfurt/Rhein-Main, dem Deutschen Fleischer-Verband, der Zentrag und der Messe Frankfurt.

Wettbewerbe

Auf der gegenüberliegenden Seite des DFV-Areals liegt das über 400 m² große Wettbewerbsgelände, auf dem am IFFA-Wochenende der Int. Leistungswettbewerb der Fleischerjugend stattfindet. Montags, Dienstags und Donnerstag ist dieser Teil Austragungsort der Int. Qualitätsprüfungen, bei der Fleischerzeugnisse aus der ganzen Welt bewertet werden. Am Mittwoch kämpfen dort beim Berufsschulwettbewerb „Fleischerklassen zeigen ihr Können“ Azubi-Teams um die Auszeichnungen und Preise. Direkt in Sichtweite des Standes der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks, die 2019 erstmals mit ihren Nachwuchstalenten auf der IFFA vertreten ist.

US-Experten zu Gast

MarktplatzZwischen dem Wettbewerbsgelände und dem eigentlichen DFV-Stand finden Besucher eine weitere Sonderschau, die der DFV zusammen mit dem amerikanischen Fleischerverband AAMP ausrichtet. Hier zeigen zwei US-amerikanische Experten Trends aus ihren Betrieben, die auch für ihre deutschen Kollegen interessant sind. Einerseits werden klassische US-Steak-Cuts live zugeschnitten und erklärt, andererseits informieren die Fachleute über fettarme und eiweißreiche Snacks aus Rindfleisch, die in den USA weit verbreitet und typisch, in Deutschland so richtig aber erst bei Sportlern und Wanderern beliebt sind. Daneben finden auf der Sonderschaufläche im Rahmen der Qualitätswettbewerbe auch Demonstrationsprüfungen sowie „Foodpairing“-Demonstrationen statt, bei denen ein Weinsommelier erläutert, wie man den richtigen Wein zur richtigen Wurst und zum richtigen Schinken auswählt – und umgekehrt.

Alles live

Erstmals lässt der Deutsche Fleischer-Verband zudem das Geschehen auf dem Wettbewerbsgelände auf Großbildleinwand übertragen. Ein Moderator begleitet die Wettbewerbe und Sonderschauen, erklärt, was gerade passiert und stellt den Kontakt zum Publikum her. Die ehren- und hauptamtlichen Ansprechpartner des DFV finden Besucher hauptsächlich am zentralen Stand des Verbandes, der zwischen Marktplatz und Wettbewerbsgelände liegt. Für Besucher aus dem Fleischerhandwerk, die während der Messe noch Produkte zu den internationalen Qualitätswettbewerben einreichen wollen, gibt es eine eigene Probenannahmestelle, an der man auch nach Wettbewerbsende die Ergebnisse einsehen sowie möglicherweise gewonnene Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen abholen kann.

Weitere Informationen auf gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

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