„Das Regionalfenster passt zu uns“

Quelle: Höhenrainer Delikatessen, Reuter Public Relations Ort: Feldkirchen-Westerham

Herr Lechner, seit wann bieten Sie Regionalprodukte an?

Wir haben uns im Frühjahr 2014 dazu entschlossen, das Gros unserer SB-Produkte mit dem Regionalfenster-Siegel auszustatten und sind mit den ersten Produkten im September 2014 in den Markt gegangen. Innerhalb von drei Monaten wurden dann sukzessive die anderen Produkte umgestellt.

 

Was vom Konzept „Regionalfenster“ hat Sie überzeugt?

Bayern steht für Tradition und Heimat, für Geselligkeit und schöne Natur. All das macht auch uns aus und liegt uns am Herzen. Insofern passt das Regionalfenster optimal zu uns und unseren Produkten. Zudem unterstützen wir gerne ein national anerkanntes Siegel, dass dem Verbraucher mehr Transparenz zur Herkunft seiner Lebensmittel verschafft und reagieren damit auf den Wunsch nach Produkten aus der Region.

 

Welche Umstellung bedeutete das für Ihr Unternehmen?

Das Regionalfenster ist eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung. Es gibt für jedes Produkt individuell an, welcher Rohstoff aus welcher Region kommt, wo das Produkt verarbeitet wurde, wie hoch der Anteil regionaler Rohstoffe am Endprodukt ist und von wem wir kontrolliert werden. Nach Registrierung beim Regionalfenster e. V. und einem intensiven Audit produzieren wir mit gesonderten Rezepturen, bei denen alles genau dokumentiert und im Detail nachvollziehbar ist. Natürlich mussten wir auch alle Verpackungsmaterialien mit dem Regionalfenster-Siegel ausstatten. Insgesamt bedeutet das für uns mehr Aufwand und höhere Kosten, die wir nur teilweise weitergeben können. Dennoch sind wir überzeugt, dem Verbraucher mehr Transparenz zu geben. Das ist uns der Aufwand wert!

 

Reagieren die Verbraucher? Wenn ja wie?

Wir verzeichnen insgesamt eine deutlich positive Steigerung bei den Regionalfenster-Artikeln. Zudem entschließen sich immer mehr Handelspartner, das Konzept in ihr Sortiment zu integrieren. Es wird sicherlich auch noch einige Zeit dauern, bis das Siegel in Deutschland an Bekanntheit gewinnt.

 

 

Foto: Höhenrainer Delikatessen

Fleischnet / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Crashkurs Köche   Inhalte:   - Erstellen einer Warenanforderung - Menü-Ausarbeitung - Herstellen von Suppen, Saucen, Fleischgerichten nach saisona...
GEA: Effiziente Wärmerückgewinnung Mit diesem effizienten Wärmerückgewinnungssystem lassen sich aus dem Abgas auf vergleichsweise einfache Art hohe Energieströme auskoppe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz