x

Gesundes Essen und Trinken in Austria`s Betriebsküchen

Datum: Quelle: Ort: Wien

Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der FGÖ (Fonds Gesundes Österreich), gemeinsam mit der AGÖ (Arbeitsgemeinschaft Großküchen Österreichs), der österreichischen Kontaktstelle für betriebliche Gesundheitsförderung, dem VEÖ (Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs)sowie dem AKS Austria (Forum österreichischer Gesundheitsarbeitskreise, die auch die Kriterien für den Wettbewerb ausgearbeitet hatten. Im Rahmen des Wettbewerbes waren alle Teilnehmer aufgefordert, abwechslungsreiche Speisepläne -durchgehend für vier Wochen -nach einfachen, ernährungswissenschaftlichfundierten Kriterien zusammenzustellen und auch umzusetzen – Zeitraum Juli bis August 2002 – sowie fünf Rezepte (je ein Rezept aus den Kategorien Fleisch, Fisch, fleisch-und fischlos, Suppe und Vorspeise und Dessert) zur Bewertung einzureichen.

Was manche dann nicht für möglich gehalten haben, ist im Sommer dann in Österreichs Großküchen geschehen. Im Rahmen der Aktion wurde erweiternd zu den altbewährten, traditionellen Speiseplänen, eine neue, dem Trend entsprechende Linie erfolgreich umgesetzt. Ausgewogene und vor allem fettärmere Speisen fanden großen Anklang unter der Belegschaft der rund 48, an der Aktion beteiligten, Betriebsküchen. Mehr als 70 InteressentInnen hatten sich ursprünglich gemeldet. Ein überwältigender Erfolg, nicht nur in Anbetracht der Umstände, da es sich dabei um ein neues, noch nie da gewesenes Projekt handelt, so die Aussagen der Vertreter der AGö. KöchInnen und Angestellte der Betriebsküchen waren die Stars der Saison, da häufig Anfragen nach Rezepten von interessierten Gästen gestellt wurden.

Fleischnet / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

DEHOGA fordert sofortige Reform der 630-DM-Jobs Die 630-DM-Jobs gehören umgehend auf die Tagesordnung des Bundestages", so Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA in Berlin. Ausweislich des 1999 erstell...
Baker & Baker auf der Internorga 2005 Diese besteht aus rustikalen Brot- und Kleingebäckspezialitäten französischer, spanischer und italienische Prägung. Alle Sorten sind ausgesproch...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz