x
Zentralverband Naturdarm

Neue ENSCA-Präsidentin

Datum: 15.11.2019Quelle: Zentralverband Naturdarm e. V. | Ort: Hamburg

Heike Molkenthin ist seit ihrer Ernennung auf der der Jahrestagung im Oktober neue Präsidentin des europäischen Naturdarmverbandes – „European Natural Sausage Casings Association“ (ENSCA). Für die Vorsitzende des Zentralverband Naturdarm e.V. ist es die zweite Amtszeit – schon von 2007 bis 2011 hatte sie dieses Amt inne.

Die ENSCA repräsentiert nationale Naturdarm-Verbände aus elf EU Mitgliedstaaten sowie eine zunehmende Zahl privater Unternehmen. Dabei bilden die Interessen der europäischen Naturdarm-Wirtschaft den Mittelpunkt der Verbandsarbeit, die von der Geschäftsstelle in Brüssel koordiniert wird. Der Präsidentin steht ein siebenköpfiges Board zur Seite, das ebenfalls auf der Jahrestagung zur Wahl stand. Neu dabei sind Jean-Philippe Follet und David Blanga jr., während Daniel Cespedes, Sabrina Roland-Guyot, Arnd Gelhard und Michel de Maar in ihren Positionen bestätigt wurden. Jan Roelsgaard bleibt als Schatzmeister im Amt, Dr. Joris Wijnker fungiert weiterhin als Executive Secretary.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen und kompetenten Team – gemeinsam werden wir uns länderübergreifend für unseren nachhaltigen und natürlichen Rohstoff stark machen“, sagte Heike Molkenthin. Dieser sei in Zeiten von „no plastic“ aktueller denn je.

Deutschland ist eine Drehscheibe des internationalen Darmhandels: 2018 wurden über die deutschen Unternehmen 229.182 t Naturdarm gehandelt, davon gingen 130.750 t in den Export, 98.432 t kamen als Import nach Deutschland. Der Zentralverband Naturdarm vertritt auf nationaler Ebene die Interessen von etwa 30 Mitgliedsfirmen, zu denen sowohl Global Player als auch mittelständische und kleine Betriebe zählen. Weitere Informationen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Natürliche Hülle begehrt Die deutschen Naturdarm-Betriebe blicken nach Angaben des Naturdarm-Verbandes zufrieden auf die Entwicklung in 2018 zurück und sind für die Zukunft op...
Innovationspreis „Wurst hat Zukunft“ Simon Karcher (2.v.li.) und Nehle Hussong (li.) von „Karcher – Dein Metzger“ aus Neibsheim in Baden-Württemberg haben den Innovationspreis 2019 „Wurst...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden