Aufbruchstimmung in Stuttgart

Quelle: Messe Stuttgart Ort: Stuttgart

Die Fachmesse Süffa toppt mit Publikums-Plus ihre bisherigen Zahlen, hohe Investitionsbereitschaft bei den Betrieben. “Es war eine tolle Messe mit tollen Besuchern, eine Messe, die unser Handwerk wieder ein Stück nach vorn gebracht hat“, resümiert Joachim Lederer, Landesinnungsmeister für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, zum Abschluss der Stuttgarter Süffa, die am Montagabend mit einem Besucherplus zu Ende ging. Von 21. bis 23. Oktober 2017 strömten über 8.700 Besucher in die Messehallen – eine Steigerung von 5 % im Vergleich zur Messe 2015.

 

Erstmals hatte die Süffa schon am Samstag begonnen, was laut Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, sehr gut angenommen wurde. Neben Rohstoffen, Maschinen, Berufsbekleidung oder Dienstleistungen standen diesmal Snacks und Food Trucks im Fokus. Joggi Lederer sprach von einer „Aufbruchstimmung“, die spürbar gewesen sei.

 

Regional, national, international

Sowohl regional als auch überregional erwies sich die SÜFFA 2017 als Publikumsmagnet: Fast die Hälfte (49%) aller Besucher nahm eine Anreise von mehr als 100 km in Kauf (2015: 43 %), 5 % reisten aus dem angrenzenden Ausland an. Hier lag Österreich an der Spitze, gefolgt von der Schweiz und Frankreich. Insgesamt wurden Besucher aus 30 Ländern registriert.

 

Erneut bot auch die Fachkompetenz des Publikums bei den Ausstellern Anlass zur Freude: Mehr als ein Drittel (35 %) war in der Geschäfts- und Unternehmensleitung tätig. 82 % der Fachbesucher gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein. Knapp 40 % (2015: 32%) kamen mit konkreten Investitionsabsichten auf die Messe. Hier stand die Produktionstechnik mit 71 % an vorderster Stelle. Anton Wahl, Vorstandssprecher der Zentrag eG: „Das Fleischerhandwerk zeigt sich sehr vital und blickt mit Optimismus in die Zukunft.“

 

Das hervorragende Ergebnis spiegelt sich auch im Gesamturteil der Besucher wieder, die der Süffa 2017 eine glänzende 1,9 gaben (2015: 2,1). Die nächste Süffa findet vom 20. bis 22. Oktober 2018 in Stuttgart statt. www.sueffa.de

 

 

Foto: Messe Stuttgart

Fleischnet / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ahle Wurst für Allergiker Die Ahle Wurst-Spezialitäten der Wurstmanufaktur Rack & Rüther tragen das ECARF-Siegel der Europäischen Stiftung für Allergief...
Vegi-Workshop – eat without meat Der Trend zu einer vegetarischen/veganen Ernährung wird immer bedeutender. Auch viele Fleischesser bedienen sich vegetarischer/veganer Alternativ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz