x
Datum: Quelle: Ort:

Leipzig. Der “Wettbewerb der beliebtesten Hotels” stieß auf eine Rekordbeteiligung, teilt die Leipziger Messegesellschaft mit. 107.000 Hotelgäste haben mit ihrer Stimme per Wahlkarte und Internet entschieden, welche Zwei- bis Fünf-Sterne-Hotels in der Beliebtheitsskala der Gäste vor der Jahrtausendwende ganz oben stehen.

“Damit ist dieser Contest der Gastgewerbe-Wettbewerb mit der größten Jury und reif für das Guinness-Buch der Rekorde”, freut sich Wolfgang Schmitz, Chefredakteur des Magazins “Top hotel”. “Top hotel” und der “Mitsubishi Motors Hotelführer” hatten den Wettbewerb Anfang diesen Jahres zum siebenten Mal gemeinsam initiiert.

Die Gäste hatten die Hotels mit Noten von 1 bis 4 nach Logisqualität, Restaurantleistung und Service beurteilt. Der Tagungsbereich wurde auch bewertet, aber im Wettbewerb nicht berücksichtigt. “Nach unseren Erfahrungen spielt die Ausstattung der Hotels eine viel unwichtigere Bedeutung, als vielfach angenommen. Die ehrliche Herzlichkeit des Hotelpersonals und die vorgelebte Gastfreundschaft während des Aufenthalts sind weit mehr gefragt, als die glänzende Hotelfassade oder die glitzenden Tagungsleuchter”, begründet Wolfgang Schmitz die Wahl der Wettbewerbskriterien.

Die Ergebisse unter den insgesamt nominierten 1.950 Hotels fielen denkbar knapp aus. Die Unterschiede bewegen sich wie im Spitzensport im Hundertstel-Bereich. “Das zeugt vom gestiegenen hohen Niveau im Hotelgewerbe”, so die GÄSTE-Projektleiterin Ulrike Lange. Aus Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten sich jeweils fünf Hotels unter die 20 bzw. 30 besten Einrichtungen einer Kategorie qualifizieren. Aus Brandenburg und Thüringen kamen jeweils zwei. Die Spitzenreiter sind Bayern (22), Baden-Würrtemberg (15) und Nordrhein-Westfalen (11). Die genauen Platzierungen werden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung während der GÄSTE 99 in Leipzig feierlich bekannt gegeben.

Zumersten Mal erhalten die teilnehmenden Hotels mit einer Detailauswertung für die Bereiche Service, Gastronomie, Unterkunft und Tagung einen echten Qualitätsnachweis. Erstmals wird auch eine Broschüre mit sämtlichen Ranglisten und weiteren Informationen zur Aktion “Die beliebtesten Hotels 1999” veröffentlicht, die im Buchhandel erhältlich sein wird.

Fleischnet / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

WhatsApp für interne Kommunikation Ein System, das den täglichen Informationsaustausch in einer handwerklichen Fleischerei vereinfacht, beschleunigt und nachvollziehbarer gestaltet. Ein...
Ulrich Weber mit dem Discotheken-Oscar 2000 ausgez... Berlin. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), Fachabteilung Discotheken im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, hat...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz