x
Datum: Quelle: Ort:

Frankfurt (ots) – Die Zeichen stehen auf Erfolg seit der Eröffnung des ersten deutschen McDonald`s Restaurants 1971 in München. Vier Jahre später führten die ersten beiden deutschen Franchise-Nehmer bereits drei von insgesamt 27 Restaurants.

Das Geschäftsmodell Franchising und die neue Branche Systemgastronomie waren damals noch weitgehend unbekannt. Heute sind beide zum Inbegriff von Dynamik, Wachstum und wirtschaftlichem Erfolg geworden.

Mittlerweile betreiben 234 mittelständische Unternehmer ihre 545 McDonald`s-Restaurants unter dem Dach der Weltmarke. Damit werden über die Hälfte der 931 deutschen McDonald`s-Restaurants erfolgreich im Franchise-System geführt.

Im Jahr 1998 konnten McDonald´s und seine Franchise-Nehmer einen Gesamtumsatz von DM 3,78 Milliarden erwirtschaften. Sie verzeichneten damit das stärkste Wachstum seit 1995, obwohl die Gastronomiebranche allgemeinhin stagniere. Kein Wunder, daß die Nachfrage nach diesem bewährten Konzept ungebrochen hoch ist. Allein im Jahr 1998 gingen 3.100 Bewerbungen für ihre gleichermaßen begehrte wie rare Franchise ein, teilte McDonald´s mit.

Knapp 1,2 Millionen Mark muß der Interessent beim Kauf einer Franchise investieren.

Der Franchise-Nehmer profitiert von übergreifenden Leistungen wie nationaler Werbung und nationalem Marketing, günstigen Konditionen beim Wareneinkauf sowie dem exklusiven Distributionssystem für eine weltweit etablierte Marke.

Um die Bedeutung und den Wert dieser Marke auch in Zukunft gewährleisten zu können und den steigenden Ansprüchen der Gäste Rechnung zu tragen, wird vom Franchise-Nehmer ein Höchstmaß an Motivation, Verantwortlichkeit und kaufmännischer Kompetenz erwartet.

Die bewährte McDonald`s-Franchise wird nur an Einzelpersonen vergeben, die bereit sind, ihre gesamte unternehmerische Aktivität dem Betrieb zu widmen, denn der Erfolg jedes Franchise-Restaurants istvon zentraler Bedeutung für den Erfolg der Weltmarke.

Fleischnet / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mit dem Auerhahn auf der Jagd nach neuen Rekorden Mit seinem Engagement für das Skispringen setzt Hasseröder seine erfolgreiche Strategie der intensiven werblichen Darstellung der Marke bei sportliche...
Südtiroler Fleischer-Netzwerk schaffen Gibt es beispielsweise bei einem Rind tatsächlich edle und unedle Teile? Oder müssen die Metzger und Schlachter im Sinne der Nachhaltigkeit ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz