News vom 05.05.2008 | Rubrik: Verbände | Kommentare: Bewertung:
Es ist mir heute eine ganz besondere Freude, Sie, Frank Rombach-Hekele, in den Kreis der Euro-Toques Chefköche zu berufen. Ihr Credo lautet: 'heimische Frische.' Durch die Verwendung regionaler Produkte unterstützen Sie ganz bewußt und aktiv die heimische Landwirtschaft. Ob Brühen, Saucen, Spätzle, Nudeln, Pasteten, Terrinen und vieles mehr, Sie stellen alles in der eigenen Küche her. Dabei verzichten Sie völlig auf künstliche Geschmacksverstärker und Aromen, ganz im Sinne von Euro-Toques. Wildliebhaber müssen bei Ihnen auch mal hungrig vom Tisch, wenn der Jäger erfolglos durch die heimischen Wälder gestreift ist", so Ernst Ulrich W. Schassberger
"Und dabei haben Sie Ihr Berufsleben ganz anders begonnen. Erst nach Ihrer Ausbildung zum Schlosser haben Sie im Jahr 2000 Ihre Leidenschaft für die Küche entdeckt. Sie haben ausprobiert, abgeschaut, weiter entwickelt, und dann schließlich parallel zum laufenden Familienbetrieb doch noch die Kochausbildung gemacht, damit Sie Ihr Wissen und Können an junge Menschen weitergeben können. So wie Sie sich geehrt fühlen, von unserem Botschafter und Chairperson der Stiftung, Bernd Volz, für Euro-Toques vorgeschlagen worden zu sein, fühlen wir uns geehrt, einen so konsequenten und engagierten Koch gewonnen zu haben", so Schassberger weiter. Dass Frank Rombach-Hekele dem Ehrenkodex entspricht, dafür bürgen seine zwei Paten aus dem Kreis der Euro-Toques-Chefköche. Dies sind Josef Fehrenbach vom Restaurant zur Esche in Hinterzarten und René Häfner, Koch der katholischen Akademie der Erzdiözese in Freiburg.
Bürgermeister Rohrer gratulierte herzlich im Namen der Gemeinde zur Berufung Frank Rombach-Hekeles in den elitären Kreis der Euro-Toques Chefköche: "Für die Gemeinde sehr positiv ist jene Gastronomie, welche die heimische Landwirtschaft unterstützt. Im Kreuz wird mit Engagement und Liebe gekocht und bewirtet, dies durfte ich schon oft selbst am eigenen Leibe erfahren. Diese Auszeichnung harmoniert perfekt mit der Mitgliedschaft des Gasthofs zum Kreuz bei den "Naturparkwirten Südschwarzwald" welche ebenfalls die Verarbeitung heimischer Produkte förden.