News vom 15.11.2004 | Rubrik: Food | Kommentare: Bewertung:
Das hat eine neue Studie der Pennsylvania State
University ergeben. Die Arbeit wurde unter dem Titel "Dietary Alpha-Linolenic Acid Reduces Inflammatory and Lipid Cardiovascular Risk Factors in Hypercholesterolemic Men and Women"
("Alpha-Linolensäure aus Nahrungsmitteln senkt mit Entzündung und Fetten assoziierte kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Männern und Frauen mit bekannter Hypercholesterinämie") in der Novemberausgabe
2004 des amerikanischen Journal of Nutrition veröffentlicht.
Viele Menschen denken bei Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure) vor allem an Fisch wie Lachs. Dazu erklärt Studienleiterin Penny Kris-Etherton, Ph.D: "Die Omega-3-Fettsäuren in Walnüssen werden im Körper zu denselben Omega-3-Fettsäuren umgewandelt, die in Meerestieren vorkommen, und sie haben die gleiche Wirkung auf Entzündungen. Die Entzündungshemmung kann dazu beitragen, den Prozess der Arteriosklerosebildung - die Entwicklung und den Aufbau von Plaques in den Arterien - zu verringern."
"Die wesentliche neue Erkenntnis aus unser Untersuchung ist," - so die Professorin für Ernährungswissenschaften an der Pennsylvania
State University - "dass eine walnussreiche Ernährung gleichzeitig mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit günstig beeinflusst. Damit kann das kardiovaskuläre Risiko wahrscheinlich stärker verringert werden als mit Maßnahmen,
die nur auf einzelne Risikofaktoren abzielen."